Advent im Sound of Hollywood

Das Adventskonzert im Dezember 2016 – ein geglücktes Experiment. Zusammen mit dem Kinderchor hatten wir uns daran gewagt, Adventslieder „im neuen Gewand“ zu präsentieren. Rainer Brüggehagen hatte mittels einer speziellen Software zu jedem Stück eine eigene orchestrale Begleitung geschrieben und eingespielt. die großen und kleinen Sängerinnen und Sänger mussten sich zunächst daran gewöhnen, aber mit „viel Geduld und Spucke“ wurden wir zusehends sicherer.

Am späten Nachmittag des 11. Dezembers gab es dann den Lohn für die Mühen. Wir waren überwältigt, wie viele Gäste den Weg in die ST.-Marien-Kirche in Bevern gefunden hatten. Kaum ein Stehplatz war mehr frei. Dadurch angespornt gingen die Chöre und der Chorleiter hoch motiviert auf die Bühne, die im Altarraum aufgestellt war. Der Blick in die adventlich geschmückte und voll besetzte Kirche mit den vielen gespannt und freundlichen blickenden Gästen ließ bei einigen Sängerinnen und Sängern die Gänsehaut sprießen.

Wir hoffen, dass es dem Publikum ebenso gefallen hat wie uns. Bei Glühwein und Fingerfood im Anschluss auf dem Kirchplatz gab es dann Gelegenheit über das Gehörte zu diskutieren, denn diese Art der Musik war neu und für einige Ohren ungewohnt. Für uns steht fest, dass auch jahrhundertealte Lieder wunderbar zur modernen Begleitung in der Art der Hollywood - Filmmusik passt. Das Wagnis hat sich gelohnt. 


Zurück