Chorfahrt nach Erfurt / Weimar

Chorleben

Im Herbst 2013 fuhren wir drei Tage lang mit fast 50 Sängerinnen und Sänger nach Thüringen. Die Wartburg, Erfurt und Weimar wurden für alle Teilnehmer zu einem besonderen Erlebnis.

Es fehlte nur eine Steckdose zu passender Zeit am passenden Ort, um unserer ansonsten sehr gelungenen Fahrt das I-Tüpfelchen aufzusetzen. Gleich am ersten Ziel, der Wartburg bei Eisenach, wurden die Pläne ein „Spontankonzert“ vor den Mauern der Wirkungsstätte der heiligen Elisabeth von Thüringen und Martin Luthers zu geben, jäh zerstört, weil keine Steckdose dafür freigegeben werden konnte. Unser Digital-Piano, das mühevoll noch oben zur Burg transportiert worden war, blieb ohne Energiezufuhr und somit blieb auch der Chor stumm.

Die folgenden Tage in Erfurt und Weimar dagegen, waren ereignisreich und faszinierend. Besonders Erfurt überraschte uns. Eine wunderschöne Altstadt mit Dom und Krämergasse und eine sehr fundierte und abwechslungsreiche Führung durch Stadt und Geschichte, beeindruckte. 

Am Abend gestalteten wir einen Gottesdienst in der gut besuchten katholischen Lorenzkirche mit. Nach dem Gottesdienst sangen wir hier als Zugabe Teile des für die Wartburg geplanten „Spontankonzerts“.

Der Besuch der Goethe- und Schillerstadt Weimar rundete die Fahrt ab. Spuren großer deutscher Persönlichkeiten und Ereignisse waren überall spürbar. Eine sicherlich anstrengende, gesellige,  lehrreiche und sehr empfehlenswerte Reise nahm nach drei Tagen ihr Ende – sicherlich nicht nur mit der Erkenntnis, dass Energie nicht nur aus der Steckdose kommt.


Zurück