Das war unser Scheunensingen 2015

Welch ein Abend! Eine wunderschöne Scheune auf dem Hof Wilking und viele, viele Gäste machten schon zu Beginn Laune auf einen musikalischen Abend. 500 gut gelaunte Menschen kamen zusammen, um zu singen und zu feiern.

Schon als wir als Chor auf die Bühne traten, bot sich uns ein wunderschönes Bild. Bis auf den letzten Platz war die Scheune besetzt. Das war Ansporn genug, alles zu geben. Durchs Programm führten Christiane Lauck und Renate Dreckmann. Die „Nette Begegnung“ von Oliver Gieß machte den Anfang, begleitet von Fotos mit Wolfgang Schäuble und Varoufakis. Erinnerungen aus vergangenen Zeiten kamen auf bei „Reality“. Bei den Mitmachstücken „Bruder Jakob“ und natürlich dem ersten "Scheunensingen" mit Liedern von Udo Jürgens forderten wir unsere Gäste. Sie haben alle mitgemacht und 500 Stimmen schmetterten durch die Scheune. Gänsehaut! Johannes Wilking gratulierten wir mit dem „Ständchen“ von den Wise Guys. "Das Rendezvous“ von Oliver Gies wurde unterstützt von "Barbie" und "Ken". Rainer hatte eben dieses Rendezvous auf Fotos festgehalten.

Die Männerstimmen beendeten die erste Halbzeit mit „Scarbarough Fair“ zunächst etwas ruhiger und entließ dann mit rauem Seemannscharme und dem Stück „Californio“ von Santiano die Gäste in die Pause.

Unsere Frauenstimmen interpretierten „Stark“ von "ich & ich" nach dem Arrangement des belgischen Mädchenchores „Scala“. Dann gab es wieder eine Herausforderung für das Publikum. „The Power of the Pentatonic Scale“ von Bobby McFerrin als Experiment …und siehe da: auch in Calhorn klappte es. Ein hüpfender Rainer brachte das Publikum zum Singen – ohne Worte, ohne Erklärung.

Richtig stimmungsvoll wurde es bei „Der Mond ist aufgegangen“. Aber das zweite "Scheunensingen" mit Musik aus den 70ern machte alle wieder munter.
Ein vom Chor mit Reiben, Schnipsen, Klatschen und Stampfen simuliertes "Gewitter" führte in „Engel“ von Rammstein ein, in der Version von "Scala" - das zweite Lied der Frauen. Schaurig-schön und ein wenig mystisch.

Beendet haben wir das Scheunensingen mit einem Medley aus „Dirty Dancing“, begleitet von Fotos von der Gewerbeschau im Juni. Damals hatten wir Gäste aufgefordert, Schlüsselszenen aus dem Film nachzustellen. Nicole Schrandt und Torsten Landwehr glänzten dabei als Solisten. Unser Chorleiter Rainer Brüggehagen hatte, wie bei vielen anderen Stücken auch, das Arrangement geschrieben.

Nach einer Zugabe durfte dann gefeiert werden. Daniel Wolff alias "DJ Bolle" heizte ein und Chor und Gäste sangen und tanzten durch die Nacht.

Uns bleibt noch zu sagen: Danke, liebe Gäste! Schön, dass Ihr gekommen seid. Es hat uns Spaß gemacht. Alle Mühen sind vergessen und wir sehen uns hoffentlich wieder!

MT-Bericht vom 15.09.2015 Scheunensingen 2015


Zurück