Diplomatentreff in Stapelfeld

Im November 2013 besuchte der Diplomatenclub des auswärtigen Amts „Willkommen in Berlin“ auf Einladung von MdL Clemens gr. Macke des Oldenburger Münsterland und wir waren dabei.

Die 31 Frauen aus 20 Ländern wurden am ersten Abend in der katholischen Akademie Stapelfeld von vielen Persönlichkeiten unserer Region aus Politik und Wirtschaft willkommen geheißen. Südoldenburg stellte sich vor und unser Chor wurde eingeladen, das musikalische Rahmenprogramm mitzugestalten. 

Mit „When you believe“ aus dem Musical „Der Prinz von Ägypten“ begannen wir das offizielle Programm. Natürlich durfte auch kein deutsches Volkslied fehlen. Wir sangen „Hoch auf dem gelben Wagen“, und wir zeigten dazu den passenden Film vom Scheunensingen 2012. Unsere Sängerinnen unterhielten später die Gäste aus aller Welt mit „Hungriges Herz“ in der Interpretation des Mädchenchores „Scala“. Mit dem Schlager „Im Wagen vor mir“ schlossen wir unser Programm ab. Spätestens beim gemeinsamen Abendessen sprang auch der persönliche Funke über.

Cornelia Weihe vom Diplomatenclub schrieb später in einem Dankesschreiben an Clemens gr. Macke: „Überwältigend war der erste Abend, als Sie zu unseren Ehren so viele Gäste geladen hatten, um einen geselligen, freundschaftlichen Abend in Cloppenburger Gastlichkeit gemeinsam zu verbringen. Der wunderschön singende Chor hat alle Herzen erobert und die Stimmung von Anfang an positiv beeinflusst“.

Auch wir waren überwältigt vom „Hauch der großen weiten Welt“, der so offen und oft sehr herzlich den Kontakt zu uns gefunden hat. Der bunte Berliner Bär, der uns als Dank vom Diplomatenclub überreicht wurde, wird uns immer an einen sehr beeindruckenden Abend erinnern.


Zurück