Karneval in Bevern 2014

Bildergalerie Karneval 2014 Freitag Programm
Fotos von der "Party danach" am Freitag
und noch mehr Fotos vom Karneval am Sonntag

Karneval 2014 – So schnell kann’s gehen. Bis Freitagabend waren wir gespannt auf das, was kommt. Wochenlange Vorbereitung – das gehört dazu. Aber dann will man auch, dass es irgendwann soweit ist.

Die Veranstaltung am Freitag ist für den Chor immer eine besondere Herausforderung. Klappt es so wie wir es geplant hatten? Wie ist das Publikum? Ja, und dazu können wir sagen: Das Publikum in diesem Jahr war klasse – sowohl am Freitag als auch am Sonntag. Es hat Spaß gemacht, vorne zu stehen und in viele lachende Gesichter zu gucken.
Das Eröffnungslied gehört dazu. Das haben wir mittlerweile gelernt. In diesem Jahr ein alter Schinken:„ Macht die Bühne frei!“ Für die Älteren von uns ist das ein Lied bis oben voll mit Erinnerungen.
Der Chor ist ganz besonders stolz darauf, dass wir immer wieder schaffen, eine eigene Tanzgruppe nur mit Beverner Mädchen zu haben. Annabelle Hoesen und Franzi Macke haben ihre Mädels gut im Griff. Mit ihrem Funkentanz eröffneten sie das Programm.
Es ist nicht so einfach, über zweihundert Narren ins karnevalistische Programm einzuführen. Manuela hatte in diesem Jahr diese schwierige Aufgabe. Zwei Lieder von Helene Fischer und dann lief’s.
Thomas und Nico Ellmann als Vater und Sohn. Einfach klasse gemacht und wirklich nah an der Realität.
Zum Glück hat das Dorfgezwitscher noch Rainer am Klavier. Wegen der Klavierbegleitung und tausend anderer Dinge im Hintergrund sowieso, aber in diesem Jahr war er die einzige männliche Unterstützung für Torsten. „Torsten – allein unter Frauen“ hat aber geklappt.
Nach der Pause dann wieder unsere Tanzmädels im knallroten Glitzeroutfit. Erstens sahen sie klasse aus, zweitens lächelten sie unheimlich sympathisch und drittens brachten sie „moves“ zur Aufführung, die hatte Bevern noch nicht gesehen.
Die Landpaparazzi haben wieder Beverns Nachrichtensendung des letzten Jahres gemacht. Filme und Fotos von Rainer verbunden mit einigen sonoren Männerstimmen machten wirklich glauben, man höre eine seriöse Informationen. Ob kleine Ausserirdische für unerklärliche Geschehnisse im Dorf verantwortlich sind, warum in Addrup drei Ortsschilder stehen oder was beim Mofarennen geschah, waren Fragen, mit denen sich die Landpaparazzi auseinander gesetzt hatten.
Die Märchenstunde im Anschluss daran saß voll mit schauspielerischem Talent. Dass die Märchenwelt noch so viele Überraschungen parat hält, haben wir vorher auch noch nicht gewusst.
Die Tussi-Power zum Schluss sorgte dann für den Übergang vom „Zuhören“ zum „Feiern“. Zwei Stimmungslieder und alle wussten, jetzt sind unsere Gäste dran.
Glücklicherweise haben wir mit Renate und Marion wieder zwei gefunden, die souverän durchs Programm geführt haben. Sie sind die einzigen mit einem zweistündigen Auftritt.
Alles in Allem können wir sagen: Es hat Spaß gemacht. Und wieder einmal haben wir das Gefühl: Wir haben in Bevern das tollste Publikum der Welt.


Zurück