Probenwochenende des Kinderchores in Damme

Das war viel mehr als nur spannend für die 29 Jungen und Mädchen vom Kinderchor Bevern in Damme. Die 6 – 11 jährigen Sänngerinnen und Sänger erlebten größtenteils zum ersten Mal ein Wochenende in einer Jugendherberge mit allem, was dazugehört.

Natürlich war für Kinderchorleiter Rainer Brüggehagen oberstes Gebot: Proben für das Adventskonzert  in der St. Marien Kirche zusammen mit dem Chor Bevern. Das fiel den Kindern zunächst schwer. Der Aufregung wich die Konzentration. Aber nach einem spaßigen bunten Abend mit Spielen und Sketchen und einer doch eher kurzen Nacht sank der Geräuschpegel der quirligen Gruppe auf ein erträgliches Maß. Diese Erschöpfung kam dem Übungserfolg zugute. Rainer Brüggeahgen ist sehr zufrieden mit den Ergebnissen des Wochenendes: „Die Porbeneinheiten waren erfogreich. Man lernt die Kinder besser kennen, wenn man sie länger als ein Stunde in der Woche erelbt.“

Neben der „Arbeit“ blieb aber noch genügend Zeit für das Erkunden der Umgebung, Spiele und „Selbstständig werden“. Die Betten allein zu beziehen, ist für Erstklässlicher schon eine Herausforderung. Aber mit etwas Hilfe der „Begleitmamas“ meisterten sie diese und andere Herausforderungen bravurös.

Besonders Lilli Imholte wird ihr 11. Geburtsatg noch lange in Erinnerung bleiben. Ihre Mama hat für den Geburtstagkuchen gesorgt und die Chorkinder hatten für sie ein Erinnerungsbild mit allen Namen gestaltet. Wie es sich für einen Chor gehört gab es natürlich ein Ständchen.

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraaus. Der Kinderchor Bevern bereitet schon jetzt auf das Musical "Geschöpf der Nacht" vor, das im kommenden Jahr zur Aufführung gebracht werden soll. Auch dafür wurde in Damme schon geprobt. Sich trauen, alleine zu singen, aber auch lernen, gemeinsam Dinge zu planen und zurückstecken können.

Dass das Wochenende den Kindern viel Spaß gemacht hat, ist schon sicher.

MT-Bericht vom 28.10.2016 Kinderchorfahrt nach Damme 2016


Zurück