Prof. Kunibert Schäfer besucht Chor Bevern

Hoher Besuch beim Chor Bevern. Prof. Kunibert Schäfer von der Hochschule für katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik in Regensburg nahm an einer Probe des Chores teil. Er arbeitet momentan an einem Forschungsvorhaben über vorbildliche Chorarbeit in Kirchenchören in ganz Deutschland. Für das Offizialat Vechta wurde ihm der Kirchenchor aus Bevern empfohlen.

In einem anschließenden Fragebogen für die Chormitglieder und in einem intensiven Gespräch mit Chorleiter Rainer Brüggehagen informierte er sich über das Verhältnis Chor und Chorleiter, die Übungssituation und die Zufriedenheit der Mitglieder im Beverner Chor. 

Was macht erfolgreiche Chöre aus? Wie sieht die Zukunft der Kirchenchöre aus? Welche Gemeinsamkeiten haben Chöre aus ganz Deutschland? Prof. Schäfer ist auf der Suche nach interessanten Ideen, um zukünftige Chorleiter auf ihren Arbeitsalltag vorzubereiten.

Die Ergebnisse werden nach Abschluß der Studie nicht nur Einfluß auf die Ausbildung der Kirchenmusiker an der Hochschule in Regensburg haben sondern auch veröffentlicht auch den Diozösen und den Kirchenmusikverbänden zur Verfügung gestellt.

Die Beverner waren zunächst überrascht, dass sie Teil des Projekts sein durften, haben aber gerne daran teilgenommen. Der Abend hat sich aber jetzt schon gelohnt, weil Prof. Schäfer viel Interessantes von den Begegnungen mit den anderen Chören und von seiner Arbeit als Dozent zu berichten wusste.

MT-Bericht vom 15.11.2017 Besuch von Prof. Kunibert Schäfer


Zurück