Höhepunkte der letzen Jahre

CD Aufnahme

2004 nahm der Chor Bevern eine Advents-CD auf. Advents- und Weihnachtslieder vom Chor gesungen in Abwechslung mit Orgelstücken, die Rainer Brüggehagen eingespielt hat. Das Cover waren Fotos der Krippe der St.-Marien-Kirche in Bevern. Die CD wurde an zwei Nachmittagen in der Kirche in Bevern aufgenommen. Sie verkaufte sich gut und steckt für die Chormitglieder voll Erinnerungen.

Konzert mit dem BLO

2009 durfte der Chor Bevern gemeinsam mit dem Blasorchester Essen das Benefizkonzert der Münsterländischen Tageszeitung in der Mehrzweckhalle der Oberschule Essen gestalten. Eine große Herausforderung für die Sänger. Das Blasorchester Essen unter der Leitung von Martin Hagemann forderte den Chor heraus. Die ungewohnte Situation, mit einem großen Orchester zusammen aufzutreten und die kreisweite Aufmerksamkeit mit dem damit verbundenen großen Publikum war neu und wurde von allen Sängerinnen und Sängern sehr ernst genommen. Das Ergebnis machte Spaß und stolz. „When you believe“ aus dem Musical „der König von Ägypten“ oder ein Medley mit Stücken von Andrew Lloyd Webber waren einige Highlights dieses Abends.

Radiogottesdienst des NDR

Auf Initiative unseres Präses Pater Bernhard Seggewiß übertrug der NDR am 19.November 2006 einen Radiogottesdienst aus der St. Marien Kirche in Bevern. Sehr aufgeregt und nicht ohne Lampenfieber gestaltete der Chor mit Dirigent und Organist Rainer Brüggehagen das Festhochamt.

Day of Song

Für den Chor ein ganz besonderes Erlebnis war „Ruhr 2010 – the Day of Song“ in Essen! Auf Anregung unseres Landtagsabgeordneten Clemens gr. Macke setzt sich der Chor mit den Initiatoren des „Day of Song“ in Verbindung.  Die Metropole Ruhr, die sich in diesem Jahr Kulturhauptstadt Europas nennen durfte, veranstaltete in 53 Städten des Ruhrgebiets den „Day of Song“ am 5. Juni. Der Chor durfte auch daran teilnehmen, und hat bei seinem Namensvetter Essen/Ruhr auf dem Domplatz mitgesungen. Er war ein guter Botschafter unserer Gemeinde Essen/Oldenburg. Am Abend fand das sehr beeindruckende Abschlusskonzert in der Veltins-Arena auf Schalke statt. Unter der Leitung von Steven Sloane erlebten die Beverner eine Art „Mitmachkonzert“ mit vielen bekannten Künstlern wie den Wise Guys, Bobby McFerrin, dem Chor Scala und hunderten von Chören. Etwa 60.000  andere Gäste waren auch dabei. Unvergesslich!

Diplomatenfrauen in Stapelfeld

2013 waren die Ehefrauen der in Deutschland lebenden Diplomaten im Oldenburger Münsterland zu Gast. Beim Festessen in der Katholischen Akademie Stapelfeld war der Chor für das musikalische Rahmenprogramm zuständig.

Cloppenburger Kulturvergnügen

Der Chor Bevern sang 2014 anlässlich des "Cloppenburger Kulturvergnügens" im Museumsdorf vor dem Quatmannshof. Wir durften durch unser Mittun zeigen, dass auch das Cloppenburger Umland den Kulturbahnhof unterstützt. Nicht nur das hat Spaß gemacht sondern auch das Erleben vieler anderer Vereine und Gruppen aus Cloppenburg.

Gewerbeschau Bevern

2015 war der Chor Bevern auch auf der Gewerbeschau in Bevern aktiv. Ein Dirty-Dancing-Fotoshooting zur Vorbereitung auf das Scheunensingen und zur allgemeinen Erheiterung.

Adventskonzert 2016

2016 wagte sich Rainer Brüggehagen mit dem Chor nicht nur an eine neue, sondern auch an eine sehr arbeitsreiche Aufgabe: Adventsmusik im „Sound of Hollywood“. Etwa nach dem Motto: „Wenn uns ein großes Orchester zu teuer ist, bauen wir uns selber eins“ komponierte, arrangierte und spielte Rainer Brüggehagen mittels Keyboard und Software am Computer alle Musikinstrumente eines Orchesters selber ein, ganz im Stil der Soundtracks großer Hollywoodfilme. Ein orchestrales Gewand für altbekannte Adventslieder. Ganz neu, ganz anders – für den Chor ein Experiment. Auch der Kinderchor war gefordert. Unter der Leitung von Rainer Brüggehagen mussten sich die Jungen und Mädchen genau wie die Sängerinnen und Sänger vom „großen Chor“ auf eine Begleitung aus dem Computer einlassen.
Die St.-Marien-Kirche war dann am 11. Dezember bis auf den letzten Stehplatz gefüllt. Ein wunderbares Gefühl und ein großer Lohn für den Einsatz aller. Eine schöne Vorbereitung auf die Weihnacht.