Kinderchor

Der Kinderchor Bevern während des Probenwochenendes 2016 in Damme

Kinderchor Bevern - die junge Generation der SängerInnen in Bevern

1976 von Paul Meyer als Kinderchor gegründet, um neue Mitglieder für den Kirchenchor zu gewinnen, üben sich momentan ca 35 Jungen und Mädchen ab dem ersten Schuljahr unter der Leitung von Rainer Brüggehagen im Chorgesang. Donnerstags von 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr treffen sie sich im Beverner Pfarrheim, um sich auf ihre Auftritte und Aufführungen vorzubereiten.

Paul Meyer hat über 25 Jahre den Kinderchor geleitet und ihn vom "Anhängsel des großen Chores" zu einem eigenständigen Verein mit festem Platz im Dorfleben gemacht. Dieser Chor ist lediglich dem Chor Bevern angegliedert, gestaltet aber sein Chorleben vollkommen eigenständig.

Von 2009-2014 übernahm dann Josephine Stukenborg aus Cloppenburg die Chorleitung, bevor Tatjana Luft für 1 Jahr die Geschicke des jungen Ensembles leitete. Seit Dezember 2015 kümmert sich Rainer Brüggehagen um die die Gesangskünste der jungen Sängerinenn und Sänger. Ein junger Chor, dem man den Spass und die Begeisterung für das gemeinsame Singen sofort anmerkt.

Eine Erstkommunion in Bevern ist ohne den Kinderchor nicht denkbar. Auch Gottesdienste zu Weihnachten oder Familiengottesdienste werden von ihnen mitgestaltet. Ein besonderer Höhepunkt ist natürlich, wenn dier Kinderchor zu ihrem Herbst- bzw. Adventskonzert in die St. Marien Kirche laden und vor vollbesetztem Haus ihr Können darbieten.
Am 20. und 28. Mai 2017 wird der Kinderchor das Musical "Geschöpf der Nacht" aufführen.

Als "großer Chor" sind wir sehr stolz auf unseren Nachwuchs. Große Anerkennung gilt natürlich den Dirigenten sowie den vielen Eltern, die in den fast 40 Jahren den Chor geprägt bzw. unterstützt haben.